Digitales Logistikforum 2023 - TradeLink

Warum reden alle über Logistics Collaboration Systems?

16:20 - 17:00 Uhr

Frederic Krahforst

CEO & Co-Founder
TL Digital Solutions GmbH

Collaborative Logistics – Eine Zeitwende in der Logistik

Kaum eine Industrie hat eine so klare Vorstellung zur Zukunft der Logistik. Wir sprechen von der Automatisierung im Lager, einer effiziente Transportauslastung, von Waren die end-to-end mittels IoT verfolgbar sind und einer optimierten Abstimmung in der Lieferkette. Und obwohl wir dieses klare Bild teilen, markiert die Logistik das Industrieschlusslicht der Digitalisierung. Warum sind wir noch nicht weiter? Weshalb laufen noch 80 Prozent der Lieferabstimmungen per E-Mail und Telefon und was ist der Denkfehler hinter traditionellem Zeitfenstermanagement? Sprechen wir darüber, denn aktuell erleben wir eine Zeitwende in der Logistik. Die Logistik genießt ein Momentum und wir halten die Chance zur Digitalisierung gemeinsam in den Händen.

Über TradeLink

TradeLink entwickelt eine schnell wachsende Plattform zur Lieferabstimmung rund um die Lagerlogistik. Das Unternehmen wurde im Jahr 2020 gegründet und beschäftigt 65 Mitarbeiter. Mehr als 1000 Unternehmen verlassen sich monatlich auf die Zusammenarbeit bei der Lieferung in mehr als 8 europäischen Ländern. Außerdem wird die Plattform von 90 Prozent der größten europäischen Spediteure genutzt und von eingeladenen Lieferkettenpartnern zur bevorzugten Wahl für die Zusammenarbeit und Abstimmung gewählt.

Über den Speaker

Frederic Krahforst ist Unternehmer und seit 2019 fasziniert von den täglichen Herausforderungen in der Logistik. Seitdem entwickelt er mit TradeLink eine radikal neue Plattform für Supply Chain Collaboration. Zuvor hat er Firmen im Bereich Geldwäschebekämpfung, KI und Nutzerrechtemanagement gegründet, leitete die Datenstrategie der ProSiebenSat.1 Media SE und begann seine Karriere im Bankenwesen. Er studierte BWL, künstliche Intelligenz und Informationssicherheit.

 

 

Veranstalter

 

 

Mitwirkende