Einsparpotenziale in der Disposition

So erzielen Sie bis zu 7.500 € mehr Gewinn pro Lkw und Jahr

Zeit ist Geld! Wissen Sie wie viel Einsparpotenzial in der Disposition steckt? In unserer Serie zeigen wir Ihnen insgesamt vier Potentiale auf.

Potenzial 1: Umsatz mit dem richtigen Entfernungswerk steigern

Auftraggeber versuchen Ihre Dienstleister häufig mit Google Maps abzurechnen. Hierbei wird bei Google Maps normalerweise die kürzeste Strecke gewählt. Da diese mit einem PKW Routenplaner berechnete Strecke jedoch nicht der real gefahrenen Strecke mit einem Lkw entspricht, entstehen erhebliche Differenzen zwischen real gefahrenen und im Anschluss vergüteten Kilometern. Das Problem dabei ist, dass das Transportunternehmen den Kilometerpreis in der Regel an den real gefahrenen Kilometern orientiert. Als Folge kommt es zu Fehlentscheidungen bei der Angebotsabgabe was jedes Transportunternehmen Profit kostet und mittelfristig in Insolvenzgefahr bringt.
 
SVG CargoApps hilft Ihnen reale Lkw Kilometer zu berechnen, um den Umsatz pro Fahrt zu erzielen, der Ihnen zusteht. Basieren Sie Ihre Vertragsabschlüsse mit Auftraggebern auf ein Lkw-gerechtes Entfernungswerk - z.B. SVG CargoApps. Im Anschluss werden Sie unmittelbar mehr Umsatz generieren.
 
Ein Rechenbeispiel - bei durchschnittlich 400 km pro Tag, einer Vergütung von 1,25 Euro pro Kilometer, 20 Einsatztagen pro Monat und einer durchschnittlich Abweichung zwischen SVG CargoApps und Google Maps von bis zu 2%* erhält ist ein Mehrumsatz von bis zu 2.400 Euro pro Jahr und Lkw möglich. 
 
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Potenzial 2: Zeit in der Operativen reduzieren

Disponieren ist zeitaufwändig. Von der Angebotserstellung, über die Routenplanung bis hin zum Tracking und der Kundenkommunikation müssen Disponent:innen eine Vielzahl von Aufgaben erledigen. Oft arbeiten Disponent:innen in vielen verschiedenen Systemen und verbringt sehr viel Zeit damit Informationen aus verschiedenen Systemen und Quellen zu sammeln, zu prüfen und zu verarbeiten. Bei der Angebotserstellung oder der Nachkalkulation von Touren sammeln Disponent:innen z.B. Daten wie Distanzen, Mautkosten, Fähr-Informationen von verschiedenen Systemen wie Google Maps, Websites von Mautanbietern bzw. aus ausladenden Exceltabellen und verarbeitet diese nach seinem höchst individuellen Verfahren. Bei bestimmten Kalkulationen wie z.B. der Maut ist das Risiko einer Fehlkalkulation erheblich und damit geschäftsschädigend.

“Ich kann mit SVG CargoApps fast unmittelbar Angebote machen. Das spart mit Leichtigkeit mehr als eine Stunde pro LKW und pro Woche. SVG CargoApps ist für mich von unschätzbarem Wert!” - Robert Stewart (Transport Scotland Ltd.) -> Zum Erfahrungsbericht

SVG CaroApps beschleunigt Disponent:innen um bis zu 20% indem ihm für die Planung, Optimierung und das Nachverfolgen von Transporten alle relevanten Informationen in einem einfach zu bedienenden Tool zur Verfügung gestellt werden. Bei einer Einsparung von einer Stunde pro LKW und Woche sind das bei durchschnittlichen Lohnkosten von 30 € pro Stunde ein Kosteneinsparungspotential von 1.440 € pro LKW und Jahr. Mit der Gewissheit, dass die Informationen zuverlässig und aktuell sind, können Disponent:innen alle für Ihn erforderlichen Informationen in einem System finden - den SVG CargoApps. Disponent:innen sparen somit nicht nur Zeit, sondern beschleunigen die Prozesse insgesamt erheblich. Im dynamisch laufenden Transportgeschäft ist eine schnelle Reaktionszeit wie z.B. ein schnelles Angebot Gold wert und ein Wettbewerbsvorteil. Der Kunde oder die Kundin wird es Ihnen danken.

Potenzial 3: Transportkosten mit optimierter Streckenführung reduzieren

Folgender Vergleich zweier Optimierungsstrategien in den Lkw-gerechten SVG CargoApps soll die Einsparungspotentiale über eine optimierte Streckenführung anschaulich in einem Beispiel darstellen. In folgender Tabelle sind die Ergebnisse von einer realen Routenberechnung zwischen Sévaz (CH) und Rucphen (NL) mit der “schnellsten” und der “kostenoptimalen” Routenführung von SVG CargoApps dargestellt.

 SVG CargoApps - Kostenoptimierte RoutenführungSVG CargoApps - Schnellste Routenführung
Fahrtzeit13,5 Stunden12,3 Stunden
Distanz837 Kilometer816 Kilometer
Zeitkosten337 €308 €
Wegkosten418 €408 €
Mautkosten159 €230 €
Gesamtkosten914 €947 €


Je nach Anforderung des Transports (z.B. zeitliche Einschränkungen) können mit der Kostenoptimierungs-Funktion von SVG CargoApps Kosten eingespart werden. Die Optimierungsfunktion optimiert die Kosten über Zeit, Distanz und Maut. In obigen Beispiel spart der Nutzer Kosten i.H.v. 33 € für diese Tour ein. Kosteneinsparungen wirken sich zu 100% positiv auf den Gewinn aus. Bei einer üblichen Beispiel-Marge von 2,5% würde dies den Gewinn dieser Tour nahezu verdoppeln.

Um das Einsparungspotential über eine kostenoptimierte Streckenführung zu heben muss die geplante Strecke jedoch auch in Realität gefahren werden. Fahrer:innen oder Subunternehmer:innen planen Ihre Strecken per Navigationssystem (reine Streckenoptimierung) oder aus dem Kopf selbst und fahren somit in der Regel nicht die kostenoptimale Strecke. Weder die Kopfplanung noch die meisten Navigationssysteme sind in der Lage Optimierungen über Maut, Weg- und Zeitkosten durchzuführen. Die Bedienung solcher Systeme ist zudem komplex und liegt optimalerweise nicht in der Hand der Fahrer:innen, sondern der Disponent:innen.

Die Lösung von SVG CargoApps ist einfach und effektiv. Disponent:innen bestimmen je nach Anforderung des Transports die geeignete Route und sendet Sie an die mit dem System verbundene DriverApp (für Android Smartphones). Im Schnitt können so theoretisch Einsparungen in Höhe von bis zu 3 Cent* pro Kilometer erzeugt werden. Bei durchschnittlich 400 Kilometer pro Tag und jährlich 240 Einsatztagen ist das eine Einsparung von bis zu 2.880 Euro pro Lkw im Jahr.
 

Potenzial 4: Marge mit wettbewerbsfähigeren und profitableren Angeboten erhöhen

Die Kosten einer Tour zu bestimmen ist Grundvoraussetzung um profitable und wettbewerbsfähige Angebote zu erstellen. Kennt man seine Kosten nicht läuft man Gefahr profitable Aufträge zu verlieren (da zu teuer angeboten) und unprofitable Aufträge anzunehmen (da zu günstig angeboten). Das Ziel muss es sein die Zahl der profitablen Angebote zu erhöhen. Dies gelingt nur durch Kostentransparenz. Dadurch verliert man mehr unprofitable Angebote, kann aber gleichzeitig die Zahl seiner profitablen Transporte erhöhen.

Traditionell berechnet der Disponent die Kilometer (z.B. in Google Maps) und multipliziert diese mit einem Kilometersatz. In unserem Beispiel unten aufgeführt führt dies bei einem Kilometersatz von 1,15 Euro pro Kilometer über Google Maps bei berechneter Strecke zu einem Angebotspreis von 896 Euro. Die bei Google Maps nicht ersichtlichen Kosten führen in diesem Beispiel jedoch dazu, dass man unter Selbstkosten fährt. Mit der durch SVG CargoApps erzeugten Kostentransparenz kann auf Grundlage der Plan-Kosten ein Preis erzeugt werden. Der Kilometersatz der über SVG CargoApps berechneten Strecke kann nun auf Basis der Plan-Kosten individuell gewählt werden und liegt unter dem “Beispiel-Standard-Kilometersatz” von 1,15 €. Der über SVG CargoApps berechnete Angebotspreis ist zwar höher aber im Vergleich zu dem über Google Maps berechneten Preis profitabel für das Unternehmen.

 SVG CargoAppsGoogle Maps
Distanz837 Kilometer779 Kilometer
Plan-Kosten914 €?
Kilometerpreis1,13 € / km1,15 € / km
Angebotspreis946 €896 €
Marge3,5 %-2 %


Mit den SVG CargoApps kennen Disponent:innen jederzeit ihre Kosten und wissen ganz genau, wann sie unter Selbstkosten bieten. So werden versteckte Kosten aufgedeckt und mehr profitable Angebote gewonnen. Unprofitable Angebote werden hingegen reduziert. Darüber hinaus schließt die durch SVG CargoApps erzeugte Kostentransparenz fast komplett aus, dass Angebote unter Selbstkosten ohne Kenntnisnahme der Disponent:innen erstellt werden. In gleichem Maße kann das auch umgekehrt sein, indem Sie über Google Maps + Kilometersatz einen höheren Angebotswert erzeugen. Diese Angebot werden Sie aber wahrscheinlich nicht gewinnen, weil der Preis zu hoch ist. 

“Das CargoApps-System ist absolut fantastisch. Im Gegensatz zu weit verbreiteten Tools wie Google Maps gibt es mir zuverlässige Informationen zu meinen Transportkosten und hilft mir, die optimale Route mit minimalen Kosten für eine bestimmten Transport zu finden” - Robert Stewart (Transport Scotland Ltd.) -> Zum Erfahrungsbericht

Rechnet man also mit Durchschnittswerten, wie zum Beispiel einem durchschnittlichen Kilometersatz, werden suboptimale Angebote ermittelt. Damit gehen profitable Transporte verloren und nicht profitable Transporte werden durchgeführt. Die SVG CargoApps Plattform löst dieses Problem und befähigt die Disponent:innen effizient Angebote zu erstellen, höhere Margen zu erzielen, den Angebotsprozess zu standardisieren und schnell relevante Informationen zu ermitteln. Auswertungen von Routen ausgewählter SVG CargoApps Nutzer:innen haben ergeben, dass allein durch einen optimierten Angebotsprozess die Marge um bis zu 1 ct* pro Kilometer erhöht werden kann. Bei durchschnittlich 400 km und 240 Einsatztagen pro Lkw erhöhen Sie Ihren Gewinn so um bis zu 960 Euro pro Jahr und Lkw.
 

Fazit

Transportunternehmen können Ihren Gewinn mit Hilfe von Digitalisierung erhebliche steigern. Je nach Unternehmensstruktur sind diese Potenziale unterschiedlich. Mit der Digitalisierungslösung von SVG CargoApps gibt es vier Ansätze wie Transportdienstleister ihren Umsatz steigern oder Kosten reduzieren. So hilft SVG CargoApps beispielsweise mit dem richtigen Entfernungswerk den Umsatz zu steigern, Zeit in der Operativen einzusparen, Transportkosten mit optimierter Streckenführung zu reduzieren (coming soon) oder die Marge mit wettbewerbsfähigeren und profitableren Angeboten zu erhöhen. Je nach Anwendung, Unternehmensstruktur und Transportanforderungen können Transportunternehmen so einen Gewinn von bis zu 7.500 €* pro Fahrzeug generieren. Die Lösung von SVG CargoApps lohnt sich i.d.R bereits ab dem ersten Fahrzeug.

*Achtung: Die Angaben in diesem Artikel dienen zur Veranschaulichung und basieren auf Annahmen, die nicht unbedingt denen Ihres Unternehmens entsprechen müssen. Garantien werden ausgeschlossen.

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