SVG Zentrale
mySVGSeminare
  • Aus- & Weiterbildung

    Aus- & Weiterbildung

    • Lkw- & Busführerschein
    • BKF-Module zur Weiterbildung
    • Fahrlehrerausbildung
    • Gewerbliche Schulungen
    • Alle Seminare finden
    Seminar Portal
    mehr Infos
    SVG Akademie
    mehr Infos
  • Fahrzeug- & Flottenservices

    Maut

    • Maut in Europa
    • Maut in Deutschland
    • EETS Mautbox
    • Maut Exact
    • Lkw-Routenplaner

     

    Tanken

    • Tankkarten
    • Autohöfe & Tankstellen
    • Mehrwertsteuererstattung

    Services

    • Unternehmensberatung
    • Fördermittelberatung
    • Krankenfahrtenabrechnung
    • Kombinierter Verkehr
    • Abbiegeassistent

     

    Änderungen bei der Schweizer Maut
    mehr Infos
  • Arbeitssicherheit

    Arbeitssicherheit

    • Arbeitssicherheit
    • Gefahrgutbeauftragte
    • Brandschutzbeauftragte
    • SVG myASI

    Sicherheit

    • Cybersicherheit
  • Versicherung

    Versicherung

    • Transport und Logistik
    • Personenbeförderung
    • Versorgungsmanagement
    Kravag Online
    zum Login
    SVG Schadensprävention
    mehr Infos
  • #SVG

    SVG

    • Über uns
    • Standorte
    • Aktuelles
    • mySVG Kundenportal
  • Karriere
mySVGSeminare
  • Aus- & Weiterbildung

    Aus- & Weiterbildung

    • Lkw- & Busführerschein
    • BKF-Module zur Weiterbildung
    • Fahrlehrerausbildung
    • Gewerbliche Schulungen
    • Alle Seminare finden
    Seminar Portal
    mehr Infos
    SVG Akademie
    mehr Infos
  • Fahrzeug- & Flottenservices

    Maut

    • Maut in Europa
    • Maut in Deutschland
    • EETS Mautbox
    • Maut Exact
    • Lkw-Routenplaner

     

    Tanken

    • Tankkarten
    • Autohöfe & Tankstellen
    • Mehrwertsteuererstattung

    Services

    • Unternehmensberatung
    • Fördermittelberatung
    • Krankenfahrtenabrechnung
    • Kombinierter Verkehr
    • Abbiegeassistent

     

    Änderungen bei der Schweizer Maut
    mehr Infos
  • Arbeitssicherheit

    Arbeitssicherheit

    • Arbeitssicherheit
    • Gefahrgutbeauftragte
    • Brandschutzbeauftragte
    • SVG myASI

    Sicherheit

    • Cybersicherheit
  • Versicherung

    Versicherung

    • Transport und Logistik
    • Personenbeförderung
    • Versorgungsmanagement
    Kravag Online
    zum Login
    SVG Schadensprävention
    mehr Infos
  • #SVG

    SVG

    • Über uns
    • Standorte
    • Aktuelles
    • mySVG Kundenportal
  • Karriere

BKF-Weiterbildung: SVG Fahrer als Imageträger IV (K1+K3)

  1. BKF-Module zur Weiterbildung
  2. BKF-Weiterbildung: SVG Fahrer:innen als Imageträger:innen III
Kontakt

Ihr Kontakt

Um Ihre persönliche Ansprechperson anzuzeigen, wählen Sie bitte Ihren Standort.

 

Icon Telefonhörer und BriefBitte kontaktieren Sie mich

Lkw- & Busführerschein

Erfolgreicher Umgang mit Kunden und Behörden

Ohne Lkw würden die meisten Produktionen stillstehen. Die Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Dingen wäre gefährdet. Und doch ist das Image der Branche und des Fahrpersonals nicht durchgehend positiv. Das Bild also, das sich eine Mehrzahl von Menschen in Deutschland von Fuhrunternehmen allgemein oder von "den" Lkw-Fahrer:innen macht. Negative Berichterstattungen in den Medien über mangelnde Ladungssicherung, Schäden am Transportgut, Unfällen mit Lkw oder unhöfliches Verhalten von Fahrer:innen tragen zur Entstehung eines negativen Images bei.

Gründe genug für die Straßenverkehrsgenossenschaft, spezielle Seminare für professionelle Kraftfahrer:innen anzubieten, bei denen das Image der Branche, der einzelnen Unternehmen und der Fahrer:innen zum Thema gemacht wird mit dem Ziel, sowohl das Image in der Öffentlichkeit und bei Auftraggebern als auch die Verkehrssicherheit zu verbessern.

Das Seminar auf
einen Blick

  • Kenntnisbereiche 1 und 3
  • Bessere Kommunikation des Fahrers im Alltag
  • Botschafter des Unternehmens
  • Gutes Auftreten und mehr Service
  • Sich selbst und andere besser wahrnehmen
Seminar buchen

Inhalte

  • Welche negativen Auswirkungen auf das Image können bestimmte Verhaltensweisen im Straßenverkehr haben, etwa in den Bereichen Geschwindigkeit, Abstand und Überholen?

Kritische Situationen werden mit Hilfe eines Perspektivenwechsels sowohl aus der Sicht der Fahrer:innen als auch aus Sicht von anderen Verkehrsteilnehmer:innen beleuchtet.

  • Welche sind Ihrer Meinung nach die zehn erfolgreichsten Wege, einen Kunden zu verärgern?

Zu späte Lieferung – defekte Ladung – unhöfliches Auftreten – unpassende Kleidung sind vier der zehn „erfolgreichsten Wege“, die von den Seminar-
teilnehmer:innen in der Regel mit viel Spaß diskutiert werden.

  • Was kann und sollte aber getan werden, um Kunden nicht zu verärgern?

 

Auch hier ist wieder das Wissen der Fahrer:innen gefragt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfügen über Erfahrungen, die sie oft in jahrelanger Praxis erworben haben.

Weitere Inhalte

  • Wie kommuniziere ich richtig?
  • Wie verhalte ich mich in schwierigen Situationen?
  • Wie reagiere ich angemessen auf Kritik?

Keine Theorieabhandlungen, sondern Besprechung konkreter Beispiele. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch, sich selbst und andere besser wahrzunehmen. Außerdem wird diskutiert, wie das Verhalten von Fahrer:innen und die Optik ihrer Fahrzeuge in der Öffentlichkeit wirken. In einem letzten Schritt werden die Arbeitsergebnisse angewendet und typische Gesprächssituationen mit einem Beamten der BAG bei einer Kontrolle durchgespielt. Wenn Busfahrer:innen im Seminar sind, ist auch der Streit zwischen Fahrgästen, der von Fahrer:innen geschlichtet werden soll, ein Thema.

Seminar buchen

Zur Übersicht aller Lkw-Module

Newsletter

Bleiben Sie einen Schritt voraus mit unserem SVG Newsletter!

  • Wissenswertes
    • SVG-Wiki
    • Mediathek
    • Newsletter
  • Weitere Services
    • Tankkarte sperren
    • Notfallkontakte
    • Hinweis geben
  • Rechtliches
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheitserklärung
    • Cookie-Einstellungen
Social Media
ANSPRECHPERSON FINDEN
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. © 2025 SVG
Standort wählen (entfernen)

Standort wählen

Geben Sie Ihre Postleitzahl ein oder wählen Sie Ihren Standort aus der Karte, um Ihre persönlichen Ansprechpartner anzuzeigen.

Auswählen