Digitales Logistikforum 2022 - Rückblick
Am 11. Mai 2022 veranstalteten SVG und BGL das zweite Digitale Logistikforum unter dem Motto „Den Blick nach vorn mit BGL und SVG“.
In zehn Vorträgen und einer Podiumsdiskussion zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaeffizienz, Digitalisierung und integrierte Logistik wurden den über 500 Teilnehmern Lösungen für die Branchen-Herausforderungen der Zukunft präsentiert. Nach der Eröffnung durch Marcel Frings, geschäftsführender Vorstand der SVG, und dem Vorstandssprecher des BGL, Prof. Dr. Dirk Engelhardt, ging es um kurz nach neun mit dem ersten Vortrag los.
Nachhaltigkeit & Klimaeffizienz / Vorträge
Ob Wasserstoff, Elektromobilität oder Aerodynamik; die Transformation einer ganzen Branche hin zu Emissionsfreiheit und einer nachhaltigeren Zukunft bleibt eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahre für die es durchdachte Lösungen für den schweren Nutzfahrzeugverkehr bedarf. Diese wurden vorgestellt von Shell, Volvo Trucks, der Schmitz Cargobull und der Quantron AG, der BPW Bergische Achsen KG und KEYOU.
Digitalisierte & Integrierte Logistik / Vorträge & Podiumsdiskussion
Ein weiterer Schwerpunkt des Digitalen Logistikforums 2022 lag auf dem Thema digitalisierte und integrierte Logistik. Ob die Integration von Lieferketten, Prozessen und Daten oder ganzer Fahrzeuge; die Unternehmen project44 und Krone Trailer präsentierten passgenaue Antworten für die Logistikbranche der Zukunft. Die Redner:innen von Rail-Flow und WEDOLO stellten zwei Plattform-Angebote zur vereinfachten Koordination von Transportkapazitäten oder unter Geschäftspartnern, vor.
Auch die Podiumsdiskussion „Verzahnung der Verkehrsträger Straße und Schiene - welchen Beitrag kann die Digitalisierung leisten?“ drehte sich um die Herausforderungen Digitalisierung und Integration der Logistik. Neben politischen Hürden und langen Planungshorizonten wurden dabei auch die Vorteile einer Verkehrsmittelvernetzung für Transportunternehmen, Berufskraftfahrer:innen und den Klimaschutz herausgestellt und Handlungsempfehlungen aufgezeigt.
Sie haben den Termin verpasst? Kein Problem, schauen Sie sich jetzt die Aufzeichnung der Vorträge kostenlos an.

Agenda Digitales Logistikforum 2022


Eröffnung Digitales Logistikforum
9:00 - 9:10 Uhr
Prof. Dr. Dirk Engelhardt
Vorstandssprecher BGL
Marcel Frings
Vorstand SVG


Wie die Digitalisierung die Anforderungen der Logistik verändert
9:10 - 9:50 Uhr
Raphael Triemer
VP Customer Success EMEA
project44
Jonas Korinth
Strategic Carrier Program Manager
project44

Zero Emission Solutions for People & Goods: BEV & FCEV Trends & the QUANTRON Global Outlook
9:50 - 10:30 Uhr
Martin Lischka
Head of Corporate & Product Strategy
Quantron AG

Volvo Trucks Elektromobilität
10:30 - 11:10 Uhr
Benjamin Schiebler
Manager Electromobility
Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Zukunft Logistik mit Wasserstoff, Bio-LNG und Elektro: Die Transformation einer Branche zur CO2-Neutralität
11:10 - 11:50 Uhr
Sönke Kleymann
Geschäftsführer
euroShell Deutschland GmbH & Co. KG

Wedolo-PartnerCheck: Digitalisierung des Prüfprozesses und Vereinfachung der Auftragsvergabe zwischen Verlader und Transporteur
12:20 - 13:00 Uhr
Besa Fejza
Business Development Managerin
Wedolo

Praxisgerechte Lösungen für nachhaltigen Transport
13:00 - 13:40 Uhr
Matthias Muffert
Leiter Produktmanagement General Cargo
Schmitz Cargobull

Der nahtlos integrierte KRONE Trailer – Schlüssel für den nachhaltigen Transport
13:40 - 14:20 Uhr
Maximilian Birle
Leiter Vertrieb und Service Telematics & digitale Dienstleistungen
Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG

Dekarbonisierung leicht gemacht - Der Wasserstoffmotor in der Nutzfahrzeugbranche
14:20 - 15:00 Uhr
Dipl.-Ing. Thomas Korn
CEO und Gründer
KEYOU GmbH

Podiumsdiskussion: Verzahnung der Verkehrsträger Straße und Schiene - welchen Beitrag kann die Digitalisierung leisten?
15:00 - 16:00 Uhr
Prof. Dr. Peter Holm
Vizepräsident Lehre & Digitalisierung Provadis Hochschule, Frankfurt a. M.
Dominik Fürste
Co-Founder & CEO Railflow GmbH
Bernd Melcher
Vorstand KRAVAG-SACH
Prof. Dr. Dirk Engelhardt
Vorstandssprecher BGL
Marcel Frings
Vorstand SVG

Transform Transport – Sauber, leise und klimaeffizient transportieren
16:00 - 16:40 Uhr
Thore Bakker
General Manager Business Unit Trailer Solution & Mobility Services
BPW Bergische Achsen KG

Einfach.Intermodal.Buchen - Intermodales Online Shopping mit dem Intermodal Capacity Broker.
16:40 - 17:20 Uhr
Dominik Fürste
Co-Founder & CEO
Rail-Flow GmbH